Sekundarstufe II

Next level: Abitur

Informationen zur Anmeldung zur EF 2024

Individuelle Förderung und ein guter Betreuungsschlüssel: Wer an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule sein Abitur macht, profitiert von optimalen Voraussetzungen, um seine Fähigkeiten frei zu entfalten. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben Wertschätzung und Anerkennung. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten viele Belange ihres Schullebens selbst.

Die gezielte Förderung eigener Begabungen ist Kernstück unseres pädagogischen Konzepts. Daher können unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fächer und Module frei nach ihren Neigungen und Interessen wählen.

• Spanisch und Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprachen
  • Chemie als 2. naturwissenschaftliches Fach
  • Leistungskursangebot in Profilschienen: in der einen Schiene Geschichte oder Biologie, in der anderen Schiene Deutsch, Englisch oder Mathematik
  • Intensives Förderangebot in Englisch, Mathematik und Deutsch in Vertiefungskursen
  • Begabtenförderung jenseits des Unterrichts, z.B. in der lebhaften Schulband „Cheat Year“
  • Sport als 4. Abiturfach mit 5 Profilen
  • alle Schüler*innen erhalten einen Schullaptop

Bei unserer Schule handelt es sich um eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Mit etwa 150 Schülerinnen und Schülern ist die Oberstufe unserer Einrichtung relativ klein. Diesen Vorteil nutzen wir, um unseren angehenden Abiturienten eine intensive, individuelle und ganzheitliche Betreuung zu garantieren.

• Kleine Kursgrößen
  • Gymnasialer Leistungsanspruch
  • Qualitätssicherung des Unterrichts, u.a. durch Schüler-Evaluation
  • Projekttage und eigenverantwortliches Arbeiten