Erasmus.9.ww

Vanillin or Vanilla?

Erasmus.9.ww

Vanillin or Vanilla?

Ganz im Zeichen der Naturwissenschaften….

… stand das Erasmus-Projekt, welches internationale Schulpartnerschaften fördert und Jugendliche verschiedener Länder zusammen bringt.

Erasmus.1.w

An dem Treffen, das diesmal in Recklinghausen stattfand, waren neben der WoBoGe eine niederländische, eine spanische, eine kroatische und eine dänische Schule beteiligt.

Erasmus.5.w

Insgesamt besuchen uns über dreißig Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern. Ein Großteil der Gäste wurde dabei in Familien aufgenommen.

Erasmus.6.w

In der Woche des Austauschs hatten die 15-18jährigen Jugendlichen ein volles Programm. Im Wesentlich ging es dabei um den naturwissenschaftlichen Austausch, der selbstverständlich in englischer Sprache gepflegt wurde. Den Schwerpunkt bildeten zwei Labortage im Schülerlabor Bochum. Hier führen die Gruppen das bilinguale Projekt „Vanillin or Vanilla?“ durch.

Erasmus.7.w

Erasmus.3.w

Dabei konnten sich nicht nur die Ergebnisse sehen lassen.

Erasmus.8.w

Erasmus.4.w

Mit Schutzbrille und Laborkittel hatte so manch ein Schüler oder auch Lehrer eine ganz besondere Ausstrahlung.

Erasmus.9.w