Sag nein zu Rassismus und Diskriminierung!

Wir bekennen uns zu Toleranz und Vielfalt. Deshalb haben wir das Prädikat „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhalten.

Sag nein zu Rassismus und Diskriminierung!

Personenkasten von Hannah Berg

Die WoBoGe ist eine Schule der Vielfalt. Schüler*innen aus 53 Nationen arbeiten und leben an unseren vier Standorten zusammen und lernen so die Verschiedenheit von Menschen und Kulturen kennen und schätzen. Hinzu kommen noch weitere Nationalitäten in unserem Lehrerkollegium.

Umso passender, dass dieses Selbstverständnis von Toleranz und Akzeptanz durch die Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nun offiziell gemacht wurde. Die feierliche Vergabe dieses Titels fand am 25. Juni 2021 in unserer Mensa statt.

Die Schülervertretung (repräsentiert durch Schülersprecherin Natalie Reger und Florent Zeneli), Frau Berg und Frau Niesen sammelten im vergangenen Schuljahr über 1000 Unterschriften von Lernenden, Lehrenden und nicht-pädagogischen Mitarbeiter*innen unserer Schule, welche sich entschieden gegen Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion und sexueller Orientierung positionieren. Mit Unterstützung des Schauspielers und Regisseurs Axel Holst (u.a. bekannt aus „Lindenstraße“) erarbeitete sich die WoBoGe diese Auszeichnung über die letzten beiden Schuljahre. Lediglich die Corona-Pandemie verhinderte eine frühere Verleihung des Prädikats durch Herrn Claus Wiesenthal vom Kommunalen Integrationszentrum Recklinghausen.

Herr Wiesenthal betonte in seiner Rede, dass der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht nur eine Ehrung darstellt, sondern auch Verantwortung mit sich bringt. So ist unsere Schule nun Mitglied in einem umfassenden Netzwerk von Schulen, die sich gegen Ausgrenzung stark machen und zusammen an verschiedenen Projekten arbeiten.

Wir bedanken uns bei der Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ und sind stolz, diesen Titel nun tragen zu dürfen!