obstsalat.ww

Obstsalat, Currywurst und Pommes

obstsalat.ww

Obstsalat, Currywurst und Pommes

Seit fast einem Jahr besuchen 14 SchülerInnen der Klasse 6.1 regelmäßig das Sankt – Hedwig – Altenheim im Norden Recklinghausens. Dort reden, malen oder basteln sie mit den älteren Leuten, manchmal werden auch kleine Spaziergänge unternommen.

Ausgerüstet mit Schneidtellern und Messern saßen Jung und Alt zusammen und schnippelten Äpfel, Bananen, Birnen und Kiwis.

dsci1230.w dsci1222.w

Mit Weintrauben versetzt wurde die bunte Pracht anschließend in riesigen Schüsseln durchmischt.

dsci1242.w dsci1233.w

Obstsalat, da waren sich alle einig, ist eine Nachspeise, die jedem schmeckt und schnell entwickelten sich Gespräche über die geschmacklichen Vorlieben im Heim, der Schule und im Familienkreis.

Endlich war es soweit und bei guter Laune wurden der Imbiss dsci1261.w

und der von allen zubereitete Obstsalat gesellig verdrückt. dsci1244.w

dsci1256.w

Wer bei dieser gemeinsamen Mahlzeit genau hinschaute, konnte noch mehr beobachten. Den Tisch eindecken, Teller und Gläser servieren und den alten Menschen auch beim Wegräumen behilflich sein, das waren Tätigkeiten, die unsere Sechstklässler ganz selbstverständlich und ohne Aufsehen übernahmen. „Insofern haben wir unser Ziel erreicht“, so Annika Daniel, die betreuende Klassenlehrerin der 6.1, „mit unserem Projekt Erwachsen werden wollen wir den Kindern alltagsnahe und praktische Wege des sozialen Lernens ermöglichen.“